Endlich fertig! Eigentlich sollte der Pullover für mich werden. Die Wolle hatte ich im Internet bestellt und es war nicht so ganz meine Farbe, aber ich habe trotzdem angefangen. Im Laufe des (endlos) langen Strickens hat mein Freund den Pulli für sich entdeckt. Ich glaube aber, dass es ein schlechtes Omen (zumindestens bei mir) ist, wenn man für die eigenen Männer strickt. Und weil ich unsere Beziehung nicht gefährden wollte, habe ich eine "Dauerleihgabe" daraus gemacht. Hier seht Ihr das Ergebnis. Gestrickt habe ich es aus einem Wolle/Seide-Gemisch von Louisa Harding "Grace-Silk & Wool". Die Wolle ließ sich gut stricken. Die Anleitung habe ich aus "knitty.com". Sie ist von Kathy Zimmermann und heißt "Welcome back, Old Friend". Jetzt stehe ich also ohne Pulli da und werde etwas Neues beginnen.
Auf der Nadel ist jetzt ein Pulli nach der Anleitung von Ruths für die Regenbogenjacke aus Kauni-Garn. Das Muster wird eingestrickt und die Farbverläufe entstehen von selbst durch die Färbung des Garnes. Man muss mit 2 Knäulen stricken und eines von außen abrollen, das andere von innen. Alles wird in einem Stück rund gestrickt und für die Ärmel ein Steek "eingebaut", der vor dem Einsetzen er Ärmel aufgeschnitten wird (Uäähhh!!! Das ist noch immer ein schlimmer Moment, obwohl ich es schon öfters gemacht habe.) Wie immer ist die Wolle recht rauh, aber inzwischen weiß ich, dass sich das nach dem ersten Waschen völlig ändert. Mir gefällt bei der Jacke nicht, dass das Muster unterbrochen wird, daher mache ich einen Pulli.
Bis bald im Mondial!
Liebe Grüße
Amélie
Dienstag, 6. November 2007
Gefühlte 1000 Stunden!!!
Donnerstag, 1. November 2007
Kurzmantel fertig!!
Endlich ist mein Kurzmantel fertig und ich bin sehr stolz auf das "Meisterwerk"! Ich hatte etwas Angst, dass das Garn für den zweiten Ärmel nicht reicht, aber ich habe sogar noch etwas für einen Bindegürtel übrig. Nachdem ich aber dieses Foto aufgenommen habe, stelle ich fest, dass ich diese Lösung viel besser finde. Nun zu den Einzelheiten: Das Modell ist aus dem Herbst/Winter Online-Magazin und aus Online-Garn Linie 130 Champ. Die Flausch-Manschetten und die Vordertaschen habe ich weggelassen.
Donnerstag, 25. Oktober 2007
Stricken in der Brigitte
Ihr Lieben,
wenn ich momentan auch in Niedersachsen wieder so eingespannt bin, dass ich nicht ins Mondial kommen kann, wollte ich auf diesem Weg eine kurze Nachricht senden. Ich stricke und lebe noch!! Ich stricke gerade einen Zopfmusterpulli, den mein Freund als Dauerleihgabe haben möchte. Ich lebe, mehr im Zug als zu Hause.
Ich habe in der letzten Brigitte (nicht die von heute) einige Strickanleitungen gesehen, die mir gut gefallen haben. Was meint Ihr?
Ich habe übrigens das ganz Auto voll mit Wolle auf Konen von Escada, die ich geschenkt bekommen habe. Das meiste ist Kaschmir und man muss sicher mehrere Fäden zusammen nehmen, um damit stricken zu können. Die Qualität ist wunderbar. Ich werde das nächste Mal einiges davon mitbringen und hoffe, Ihr nehmt mir etwas davon ab. Im Bild ein Beispiel, es gibt noch türkis und weiß (eher creme) und diverse andere Wolle, die z. Teil etwas crazy ist.
Bis dahin liebe Grüße
Amélie
P. S. Bitte grüßt doch alle im Mondial
Sonntag, 21. Oktober 2007
C'est un papillon!
Angeschlagen: 15. September 2007
Fertig gestellt: 17. Oktober 2007
Garn: Sheepaints MariSilk (70% Seide, 30% SeaCell), "Elvegrass"
Nadeln: Addi Lace, 3.5 mm - 80 cm (US#4 - 32")
Muster: Swallowtail Shawl von Evelyn A. Clark aus Interweave Knits Fall 2006
Der Kokon ist ausgebrütet und raus kam eine schöne Swallowtail.
Das Tuch habe ich schon vor ein paar Tagen fertig gestellt aber ich konnte keine gute Fotos machen daheim. Gestern habe ich die Chance genutzt und bin dann raus, um Fotos zu machen...leider ohne Model.
Mit der Ausnahme von 5 Maschen links zusammen gestrickt für die Noppen, denke ich mir, dass das Tuch ein richtig gutes Projekt war. Es war interessant genug, dass man die Aufmerksamkeit dafür haben muss. Nicht zu schwer zu stricken und nicht so ein riesengroßes Tuch, dass man keine Lust mehr hat nach 300 Maschen. Es hat seine Zeit gedauert. Trotzdem war es ein Genuss, mit dem Garn den Muster zu stricken.
Das Tuch werde ich wohl meiner Mama zu Weihnachten schenken, denn ich glaube kaum, dass ich Icarus bis dahin fertig stellen kann.
Okay, vielleicht habe ich doch gelogen mit dem Model. Als ich in der Diana Pavillion die Fotos gemacht habe, war dort eine Straßenmusikerin mit ihrem Cello. Ich habe sie gefragt, ob ich vielleicht ein Foto von dem Tuch mit ihr und dem Cello fotografieren durfte und sie hat "ja" gesagt....und gleich darauf losgelacht. Naja, es ist ja schon komisch, ein Asiate mit einem loch-gemusterten Tuch zu sehen.
Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Freitag, 12. Oktober 2007
Lala Tuch
Anleitung: "Lala Scarf" aus "Greetings from Knit Cafe" von Suzan Mischer, Design von Kat Coyle
Garn: Rowan Kidsilk Haze
Farbe: #580 "Grace" (Hauptfarbe), #606 "Candy Girl", #592 "Heavenly"
Preis: $12 für 25 g (zum Glück braucht man nicht so viel für ein Tuch)
Menge: ausreichend übrig um noch viele weitere Lala Tücher zu stricken
Nadeln: 6 mm
Maschenprobe: sah ok aus :D
Maße: klein (bin zu faul zum Nachmessen, aber es ist ein süßes kleines Ding, das groß genug ist, um es um den Hals zu wickeln)
Änderungen: keine
Das Tuch ist schnell gestrickt, das Abmaschen dauert jedoch etwas, da man am Ende fast 400 Maschen hat und zusätzlich noch so kleine Schlaufen gestrickt werden. Persönlich mag ich nicht so gerne mit dieser Mohairwolle stricken, da sie sehr dünn ist und ich immer befürchte der Faden könne reißen, die Wolle ist durch den Seidenanteil aber doch recht reißfest. Fühlt sich auch etwas seltsam an so eine dünne Wolle mit so dicken Nadeln zu stricken, aber das Endergebnis gefällt mir ganz gut und das Tuch ist im Grunde ja auch schnell gestrickt. Ich hatte die Befürchtung, daß das Mohair etwas kratzen könnte, vor allem da mein Hals auch etwas empfindlich ist, aber bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Wenn man sich vorher eincremt scheint das auch etwas zu helfen.
Montag, 3. September 2007
...und es ist vollbracht!
Specification:
- Wolle Rödel "Filzwolle", 50 g in Farbe Blau-Flieder
- 2-fach gezwirnt
- 51.75 m Lauflänge
Montag, 27. August 2007
Designermode zum Selberstricken
In der Zeitschrift "Für Sie" gibt es seit neuestem Designermode zum Selberstricken. In dieser Ausgabe findet sicheine Anleitung für einen Pullunder im Stil von TAM. Diese kann im Netz heruntergeladen oder aus dem Heft herausgenommen werden. Leider ist das Bild auf der Website so klein, dass ich mir doch die Zeitschrift gekauft habe. Und ich muss sagen, ich glaube, dies wird mein nächstes Projekt!
Fortschritte
Ihr Lieben,
meine Decke ist inzwischen zusammen genäht und ich habe zwischendurch noch einmal Fotos gemacht.
Hier die Streifen, zu denen ich die Rechtecke zuammen genäht habe:
Ich habe jetzt doch den welligen Häkelrand aus der Anleitung genommen, sieht nicht so schlecht aus, wie ich zuerst dachte. Ich habe ihn aus lauter Resten der NORO-Wolle gehäkelt und einfach immer neue Farben angehängt. Es ist einfach irre, wie die dann immer zusammen passen.
Einen Futterstoff gibt's jetzt auch, den ich in Osnabrück gekauft habe. Er ist hellgrün und aus Wolle, hier ein Bild davon. Jetzt muss ich den Futterstoff noch anbringen, wovor mir - ehrlich gesagt - graut.
Während meiner Bloggerei hier hat dann Harry plötzlich ihre Liebe zu der Decke entdeckt:
Und ich kriegs immer noch nicht hin, den Text neben das Bild zu stellen *grrrr*
Bis bald im Mondial
Amélie
Donnerstag, 23. August 2007
Alles neu macht der... August
Die neue Verena Stricken ist da! Seit gestern ist sie wieder im Handel, und ich muß sagen, das Warten hat sich gelohnt! Von der Damenmode ist (fast) alles tragbar, und es gibt einen großen Teil für Herrenmode - 14 Anleitungen, wenn ich mich recht erinnere. Also, Anschauen lohnt sich!
Montag, 20. August 2007
Let the fun begin....
Das wird wohl meine neue Sucht sein....sobald ich ein bisschen Spinnwolle habe. ;-)
Bis Mittwoch, Ihr Lieben!
Freitag, 17. August 2007
Neues aus Osnabrück
Ihr Lieben,
lange habe ich unseren Blog vernachlässigt und möchte das Versäumte gerne nachholen. Ich liebe ja große Projekte und so musste auch ich mich einmal an eine Decke wagen. Außerdem wollte ich unbedingt einmal etwas aus NORO-Garn stricken. Da mir die Farben alle nicht so gut stehen, war ich froh, auf Knitty eine Anleitung für den Lizard-Ridge-Afghan zu entdecken. Wie in der Anleitung vorgegeben, wählte ich das Garn Kureyon und habe es für senstionelle € 6,50 im Internet bestellt. Immerhin braucht man 24 Knäuel.
Die Decke besteht aus lauter Rechtecken, die mit verkürzten Reihen gestrickt werden. Für den Farbwechsel nimmt man abwechselnd den Fadenanfang von außen und dann wieder von innen aus dem gleichen Knäuel. Die "Lappen" sind recht schnell fertig und bereits beim 3. Rechteck musste ich nicht mehr in die Anleitung schauen.
Jetzt kommt der wahrscheinlich langwierigere Teil: Das Zusammennähen, Umäkeln und Füttern der Decke. Ich bin mir beim Futterstoff noch nicht sicher, was ich nehme. Wahrscheinlich trage ich das fertige Teil in ein Stoffgeschäft und lasse mich beraten. Hier die Bilder:
So sieht ein Rechteck nach dem Abketten aus - lauter Beulen...
... und so nach dem Dämpfen - schon besser! :-)
Und das sind alle meine bereits gestrickten Rechtecke. Nur noch eines fehlt:
Mir gefällt der Häkelrand in der Originalanleitung nicht so gut. Falls einer von Euch eine Idee hat, immer raus damit.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und bis bald im Mondial.
Amélie
Montag, 30. Juli 2007
Rege Diskussion
Bei Jinx gibt es eine rege Diskussion über die "Parallelwelten" unter den Strickern. Klickt hier um zum Beitrag zu kommen, und vergesst nicht die Kommentare zu lesen! Oder auch Euren Senf dazuzugeben. Würde mich interessieren wie Ihr darüber denkt.
Freitag, 27. Juli 2007
Färben!!!
Endlich habe ich mich getraut, Wolle selber zu färben. Ich habe mir zwei 50 g cremefarbene Knäuel von Regia 4-fädig geholt und dazu Lebensmittelfarbe. Ich habe mehr oder weniger die Anleitung zum Kesselfärben genommen.
Jedenfalls habe ich die zwei Knäuel zu Strängen gemacht und beide übernacht in Essiglösung gelegt. Am nächsten morgen habe ich dann die beiden Strängen zusammen in einem großen Topf gelegt und die Wolle mit Wasser und Essig bedeckt. Die Lebensmittelfarben habe ich dann gemischt und auch wieder mit Essig, währendessen wurde der Topf mit der Wolle langsam und schonend erhitzt, aber nicht gekocht!Wenn der Topf einigermaßen heiß geworden ist, fing ich an, die Farben auf die Wolle zu tragen mit minimal Herumstupsen mit dem Kochlöffel. Danach ließ ich die Wolle in der Hitze ruhen für eine Stunde bzw. bis alle Farbe aufgenommen wurde. Und dann ab vom Herd und kühlen lassen.
Beim Waschen kam viel Rot wieder raus von der Purpur-Mischung. Übrig geblieben war das Blaue davon. Naja, so lernt man.
Und dank des sonnigen warmen Wetter gestern konnte ich die Strängen innerhalb ein paar Stunden trocknen und neu zusammen legen. Und hier sind die Resultate:
Was sagt Ihr denn dazu? Die zwei Stränge sind so unterschiedlich, obwohl sie in demselben Topf waren. Ich hoffe, dass ich vielleicht zwei paare Söckchen für mich selber daraus stricken kann....
Der obere Strang nenne ich "Sunset in Winter" ("Sonnenuntergang im Winter") und der untere Strang heißt "Citrus Tangerine Sherbet".
------------------S0 weit sieht es aus, dass die Strickeria das Café Mondial mag. Wir ziehen dann also fest dorthin um, gel?
Ich freue mich schon, Euch nächstes Mittwoch dort zahlreich zu sehen!!!
Montag, 23. Juli 2007
Erneute Neuerung
Die Strickeria wird sich in nächster Zukunft nicht mehr wie gewohnt im "Esszimmer" in Schwabing treffen, sondern in einem anderen Café. Sobald der Ort sicher feststeht, werde ich ihn hier bekanntgeben. Die Uhrzeit wird allerdings dieselbe bleiben.
EDIT: Morgen wird es ein Treffen geben! Im Café Mondial, Pariserstr. 34, in Haidhausen. Ganz in der Nähe des Ostbahnhofs! Reserviert ist ab 18.30 Uhr auf den Namen "Victor". Neuankömmlinge sind wie immer gerne gesehen!
Ich werde leider nicht dabei sein können, meine Sehnenentzündung hält mich noch immer in Schach.
Dienstag, 17. Juli 2007
Wieder in Schlagzeilen!!!
Erstens: Herzlich Wilkommen an jede, die hier gekommen sind durch den SZ Jetzt Artikel!
Nach dem Stress von den vorigen Wochen, habe ich mich wirklich mal hingesetzt und an meine Seminararbeiten geschrieben. Es geht so einigermaßen. Besser ist aber, dass ich jetzt einen Prof gefunden habe, der meine Diplomarbeit betreuen wird. Ich bin grad dabei, neben all meinen Seminararbeiten eine Art Gliederung zu schreiben für den Prof. Also drückt mir schön die Daumen, gel?
Letzter Sonntag morgen war ich aufm Kocherlball. Eigentlich hätte Cashyie mit mir mitkommen sollen, aber sie war die Nacht zuvor ausgegangen und musste letztendlich schlafen gehen. Gottseidank war ein anderer Freund von mir auch aufm Kocherlball und ich habe mich zu ihm und seinen FreundInnen gesetzt. Lustig war, dass die eine Freundin von ihm genau mir gegenüber wohnt. München ist echt einfach ein großes Dorf.
Ansonstens gibt's eigentlich nichts Großartiges zu erzählen. Ich bin nach dem Kocherlball zu Bockstark Knits gefahren und habe bei ihr die Klimaanlage genossen. Cashyie kam dazu noch und wir haben uns eine DVD angeschaut. Danach musste ich schnell heim, um mich von meiner Lederhosen umzuziehen und mich auf dem Weg zu Stitch 'n Bitch zu machen. Im Grunde genommen war das halt mein Sonntag...den ich auch verdient habe, denn ich habe ja den ganzen schönen Samstagnachmittag in der Bilbiothek verbracht. ;-p
Und jetzt mal ein bisschen Wolleinhalt. Der Strang daoben habe ich von Bockstark Knits bekommen. Es ist die Sockenwolle von Tausendschön in "Schwarze Rose". Normalerweise mag ich rot überhaupt nicht, aber das Schwarze in der Farbe hat mich angesprochen.
Start: 12th July 2007
Finish: WIP
Needles: 4.5 mm / 60 cm Addi Turbos
Yarn: One ball each of OnLine Linie 194 Solo in #0002 and #0013
Pattern: Made up one
Nun, das wäre's alles, was ich Euch jetzt zu berichten habe. Mehr gibt's z.Z. nicht, was das Stricken betrifft. Ich habe nichts weiteres gestrickt, weder an Charlie Brown Blues noch an Vinnland. Zur Zeit bastle ich ja nur an meine Seminararbeiten und stricke das Super Secret Project fertig für Scout.
Also dann wünsche ich Euch allen eine schöne Woche!!
Current Mood: Giddy
Food for the Ears: "Olaf, der Elch" von Volker Kriegel, gesprochen von Dirk Bach.
Montag, 25. Juni 2007
Neuerung
Achtung: Die Strickeria trifft sich von nun an nicht mehr dienstags, sondern wöchentlich jeweils am Mittwoch! Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 27.06.2007, ab ca. 18/18.30 Uhr in der Gaststätte Esszimmer, Siegfriedstrasse 14, statt.
Donnerstag, 7. Juni 2007
Weltweiter Stricktag
Der WWKIP-Day, zu deutsch der Weltweite Stricktag, steht unmittelbar bevor! Und zwar schon diesen Samstag, den 9. Juni. Manche werden schon davon gehört haben, und andere erst durch diesen Artikel auf Brigitte.de, der einen unserer Mitstricker regelrecht berühmt gemacht hat!
Wer Interesse hat, am KIP-Day in München teilzunehmen, der hat gleich 2 Möglichkeiten: Die eine ist, sich den StrickerInnen vom Maschentreff anzuschließen (man mag es kaum glauben - in München gibt es mittlerweile 3 Strickgruppen!). Die Mitglieder des Maschentreffs werden sich in Karlsfeld bei München in der Gaststätte Seeblick ab 13 Uhr zusammenfinden. Neuzugänge sind erfahrungsgemäß immer herzlich willkommen!
Dann gibt es noch die Möglichkeit, sich der englischsprachigen Gruppe, der Stitch'n'Bitch (bitte die Seite nach unten scrollen), anzuschließen. Hier werdet Ihr auch unsere "Berühmtheit" Elemmaciltur finden. Treffpunkt und -zeit bitte hier entnehmen, oder einfach einen Kommentar in Elemmaciltur's Blog (unter "whispers" am Ende der Blog-Einträge) als Anfrage stellen.
Zu guter Letzt: Auch oder gerade Männer sind immer sehr herzlich willkommen! Ihr braucht Euch nicht mit Eurem Strickzeug zu verstecken. Ausgelacht worden ist bei uns noch keiner, sondern eher bestaunt worden. Sogar Stars waren bei der Strickeria schon dabei! (Na ja, gut, es war dann doch am Nebentisch...) Mehr dazu findet Ihr hier (ein wenig nach unten scrollen) und hier.
Also, laßt uns die Nadeln schwingen! Viel Spaß dabei wünscht Euch Eure
Dorothee
Samstag, 19. Mai 2007
Update zur Verena Stricken
Es gibt Neuigkeiten! Nachdem im Frühjahr das Gerücht umging, die Verena Stricken würde eingestellt werden und dies vom Verlag auch bestätigt wurde, steht jetzt auf der Internetseite www.verena-stricken.de folgendes:
"Liebe Leserinnen von VERENA Stricken,
leider muss aus technischen Gründen die Sommer-Ausgabe der VERENA Stricken entfallen. Das nächste Heft erscheint als Herbst-Ausgabe mit den aktuellen Trends zur Saison am 22. August 2007 in Lizenz. Für Abonnenten verlängert sich dadurch die Bezugsdauer um eine Ausgabe ohne Mehrkosten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr VERENA Stricken Team"
Na das sind doch mal interessante Neuigkeiten!
Stricken im Fernsehen
Eben habe ich diesen Beitrag hier bei YouTube entdeckt - sehr nett! Hätte nicht gedacht daß sich das Fernsehen dafür interessiert, auch wenn es "nur" das Dritte war. Nicht vergessen die Lautsprecher anzuschalten!
Mittwoch, 9. Mai 2007
Verrückt nach Wollmeise
Es ist ja inzwischen Mai und der letzte Eintrag stammt noch aus März...daher dachte ich, wir brauchen hier auf dem Blog etwas Erfreulicheres zum Anschauen und was neues zu lesen (Der Tatsache zum Trotz, dass der Inhalt eigentlich aus April ist....naja, besser als gar nix, gel?)
Wie manche von Euch doch wisst, war ich mit Bockstark Knits und fabienne.us auf dem Sauerlachdult, um uns persönlich mit der Wollmeise zu treffen! Wir kamen selbstverständlich nicht mit leeren Händen wieder heim.
Was Ihr daoben sehen könnt, sind meine Beute nach zwei Tagen (ja, wir sind am nächsten Tag noch mal dahin gefahren). Bis auf die zwei Stränge unten rechts, die anders gewickelt sind als die anderen, sind alle Stränge neu. Ich habe insgesamt 10 Stränge Sockenwolle und einen Strang Lace-Weight Wolle geholt. Im Vergleich zu Bockstark Knits und fabienne.us waren eigentlich meine Einkäufe recht harmlos gewesen. :-p
Trotzdem, der Schein trügt. Ich kam heim und dachte mir, dass ich mal mein Stash ein bisschen organisieren muss. Und da habe ich alles rausgenommen.....
....mein Atem stockte, als ich die Berge von Wolle sah, die ich nach einem Jahr so zusammen gesammelt habe:
Das war das normale Stash.
Hier sind die Sockenwolle extra dazu:Ich weiß, für manche von Euch sieht das noch recht harmlos aus. Aber, wenn ich's so weiter macht, bräuchte ich evtl. bald eine größere Wohnung, um meine Wolle alle unterzubringen.
Naja, Platzprobleme beiseite. Lass uns doch den Anblick auf die schönen prächtigen Farben im Einzelnen genießen:Von links nach rechts: Mittenacht, Bob, Versuchskaninchen, Salamander.
Diese sind vier von insgesamt 8 neuen Farben, die (noch) nicht offiziell auf der Wollmeise Seite sind.Diese Zwei wurde zwar zusammen an dem ersten Tag mit den vier von oben gekauft, aber sie gehören mir nicht. Die zwei hier haben ihren Weg über den Ozean gemacht in die USA, zu Lime & Violet.
Von links nach rechts: Gewitterhimmel (eigentlich dunkler in der Wirklichkeit), Raku-Regenbogen, Poison No. 5 (Lace-Weight), Türkis & Karneol, Dani.
Also, das wäre jetzt die Gegenthese zu den beiden letzten Einträgen. Es gibt doch noch die Rettungsmöglichkeit des Wolletrends Deutschlands! ;-)Und bevor Ihr mir vorwerft, dass ich gar nichts gestrickt habe: Nun, mein Plädoyer lautet "Hauptseminararbeiten"....dazu will ich nichts mehr äußern außer, dass ich einen Moment großer Sorge und Bange gehabt habe, dass ich aus Deutschland verwiesen werden könnte...und alles ist mit diesen Hauptseminararbeiten verbunden. Aber das ist eine andere Geschichte, die keinen Platz hat mit all den Schönheiten (sprich: Garnen) hier.
Anfang: 21. April 2007
Fertig: Noch an den Nadeln...und zwar wurde sie schon 2x aufgetrennt...aber wieder neu gestrickt
Garn: Rohrspatz & Wollmeise "superwash" Sockenwolle, Farbe "Iris Sibirica"
Nadeln: 2,5 mm Addi Turbos Rundstricknadeln
Muster: JayWalker von Grumperina aus MagKnits
Modifikation: Ich stricke sie von der Spitze aus. Der Muster wurde von Natalia Knits modifiziert. Außerdem habe ich die Magic Cast-On Anschlagmethode anstatt des vorgeschlagenen Häkelanschlag verwendet.
Dann gibt's noch dieses:
Anfang: 24. April 2007
Fertig: Noch an den Nadeln
Nadeln: 3,5 mm / 60 cm Inox Rundstricknadeln
Garn: Rohrspatz & Wollmeise Lace-weight, 100% superwash Schurwolle, 300g Strange (530 m / 100 g), Farbe: "Poison No. 5"
Muster: "Icarus" von Miriam Felton aus Interweave Knit Summer 2006
Das wird das Weihnachtsgeschenk 2007 für meine Mutter sein.
Nun, das war's alles von meiner Wenigkeit. Das Sommersemester hat wieder angefangen und ich habe Dienstags bis 20.45 Uhr Uni. Also werde ich mich bei der Gruppe schon wieder rar machen müssen. Trotzdem habe ich gute Hoffnung, dass ich vielleicht mal erscheinen kann während der Pfingstferien....wenn ich überhaupt in München bin. Ansonstens wünsche ich Euch allen weiter fröhliches Stricken!
Ganz lieben Gruß an Euch Mädels!
Euer Stricktor
Dienstag, 20. März 2007
Eine Woll-Lawine losgetreten?
So viele Kommentare zu einem Thema heißt, dass es noch viel mehr Leute geben muss, die mit dem Wollangebot (ob Ost oder West!) in Deutschland unzufrieden bis frustriert sind. Es ist natürlich eine Geschmacksfrage, ob man so ein Monster, wie ich es im Internet gefunden habe, stricken bzw. tragen möchte (mir fällt momentan keine Frau ein, bei der so etwas gut aussehen würde), andererseits aber auch eine Frage des Angebots. In unseren Strickläden, so es sie gibt, ist ja nichts trendy. Und wenn man einen Trend sieht, dann waren es endlos viele, sich selbst in ein Muster bringende Sockenwollen. Wohl gemerkt: Gegen ein Paar Socken oder auch mehr aus dem Garn habe ich nichts einzuwenden, im Gegenteil, ich habe das selber auch schon gerne verstrickt. Aber Anregungen, darüber hinaus etwas zu machen, findet man nicht.
Über die Kompetenz des Personals möchte ich mich hier nicht noch einmal auslassen, da wurde schon sehr viel Richtiges und Wahres geschrieben.
Für mich ist es völlig rätselhaft, warum nicht Wollgeschäfte auf die Idee kommen, solche Strickkreise einzurichten, wie wir es getan haben. Oder warum Hersteller es nicht tun. So könnten sie die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen lernen, Umsätze generieren und ihre Qualität verbessern. Vielleicht könnten wir ja im Junghans-Forum und anderen einmal die Leute auf unsere Seite bitten, um zu diesem Thema Kommentare abzugeben. Das könnten wir dann den Herstellern gesammelt schicken.
Es gibt einige Pflänzchen die so ganz im Verborgenen blühen. Da wäre z. B. das Strickforum von Susanne Schulze-Wettendorf www.dasstrickforum.de , die natürlich im Internet verkauft. Die aber auch Seminare anbietet und am Telefon gut berät. Genauso habe ich es auch schon mit Rosemarie Kaufmann bei www.wolleunddesign.de erlebt. Aber all diese Läden sind weit entfernt und im Internet kann man Wolle nicht anfassen.
Voll aus der Seele spricht mir übrigens die Kommentatorin, die (verärgert) beschreibt, dass man sich im Wollgeschäft beraten lässt und dann im Internet kauft. Diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" hilft natürlich keinem kleinen Einzelhändler, sich auf das Wagnis, ein Wollgeschäft zu eröfnen, einzulassen. Die Lagerkosten sind immens, von den Mieten ganz zu schweigen. Und gutes Personal, das Kunden kompetent berät, selber gut strickt und sich auch noch fortbildet, ist schwer zu finden und teuer. Aber wir sind alle keine Spezialisten auf dem Gebiet. Ich bin mir aber sicher, wenn man sich Gedanken darüber machen würden, dann könnte man Konzepte finden, die Wolle zum Anfassen, just-in-time-Lieferungen und gute, neue Ideen gewinnbringend kombinieren.
Liebe Grüße
Amélie
Samstag, 17. März 2007
Schöner stricken - nur für Eingeweihte?
Es werden Stimmen laut im Internet. Deutsche StrickerInnen, die sagen "Das Angebot in den Läden reicht uns nicht", "Deutsche Strickzeitschriften sind öde bis scheußlich", "Schöne Anleitungen gibt es nur auf Englisch" und in diesem Ton geht es immer weiter.
Ich mag hier zwar in dieselbe Kerbe hauen, aber diesem O-Ton kann ich mich nur anschließen. Wenn ich in den Kommentaren zu einem dieser Artikel (im vorhergehenden Beitrag gibt es Links zu all den Artikeln, die ich zu diesem Thema gefunden habe) lese, daß sich die Verkäuferin in einem Wollgeschäft bei der Kundin über Neuigkeiten von Regia-Wolle aufklären lässt, dann ist mir das peinlich und ich bin fassungslos. Gut, wenn man mit Kunden über das Produkt, das man verkauft, sich unterhält und diskutiert, dann ist das eine Sache. Aber wenn der Kunde dem Verkäufer sagt, was Sache ist..?
Führen wir dies einmal ad absurdum: Zum Beispiel, ich möchte ein Auto kaufen und gehe zu einem Händler. Frage den Händler, wieviel das eine Modell denn so verbraucht auf 100km, oder welchen Kraftstoff das Auto braucht, oder oder oder. Und der Händler hat keine Ahnung davon, kann meine Fragen nicht oder nur unzureichend beantworten. Ja kaufe ich dann dort ein Auto?? NEIN! Warum sollte es beim Wollkauf denn anders sein?
Nochmal: Ein Autohändler, oder Verkäufer von irgendeinem anderen Produkt, informiert sich schließlich über das Produkt mit dem er seinen Lebensunterhalt verdient. Schaut über den eigenen Tellerrand, informiert sich über das, was gerade wichtig und angesagt ist. Redakteure von Autozeitschriften tun dasselbe, auch in Deutschland. Garnzeitschriften, oder Läden? Wie sieht das bei ihnen aus? Manchmal bekomme ich den Eindruck sie haben einen Horizont bis zur eigenen Nasenspitze und zurück (zumindest was die Läden angeht, trifft dies NICHT auf alle zu). Wenn ich zu einer deutschen Zeitschrift greife, und das tue ich nur, wenn die Titelseite ansprechend aussieht, und dann drinnen den x-ten Pulli im Pseudo-Ethno-Stil in Kackfarben mit Bändchen- und Effektgarn (auf Englisch heißt sowas wie z.B. die Braziliawolle passenderweise "fun fur", Spaßpelz) sehe, dann kriege ich auf gut Deutsch das Kotzen. Wer, bitteschön, denkt sich so etwas aus und zieht ernsthaft in Erwägung daß ein Mensch der noch einigermaßen bei Verstand ist, sein Geld und Zeit in ein derartig scheußliches Projekt zu investieren? Geschweige denn, es nach Fertigstellung auch anzuziehen? Da stricke ich doch noch lieber Spüllappen! (was ich persönlich nicht machen würde... Topflappen ja, aber Spüllappen kaufe ich doch lieber, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Hängt damit zusammen, daß ich Spüllappen nach intensivem Gebrauch einfach wegwerfe)
Ich persönlich finde es sehr sehr schade, daß die Strickgemeinde sich langsam aber sicher spaltet und wir nicht mehr gemeinsam an einem Strang ziehen. Die einen sind online und versorgen sich mittlerweile anderweitig über das Netz. Die anderen sind offline (war ich lange Jahre auch, könnte es mir heute aber nicht mehr vorstellen), und ehrlich gesagt, wäre ich heute noch offline, dann hätte ich das Stricken mittlerweile wohl an den Nagel gehängt. Mir geht die Hutschnur hoch wenn ich etwas bestimmtes suche, sei es Garn oder Zubehör wie Nadeln etc., es im Netz finde und mir denke, 'ach, unterstütz ich doch den Einzelhandel hier und spare mir noch dazu die Versandkosten', gehe in einen Laden, trage mein Anliegen vor, und bekomme dann zu hören daß es das Gesuchte nicht gebe. Warum habe ich es dann im Netz gefunden wenn es das angeblich nicht gibt?? Über solch ein unprofessionelles Verhalten könnte ich mich stundenlang aufregen.
Vor einiger Zeit wurde mir ein anderes Beispiel zugetragen, als sich hier in München die Strickeria, unsere Gruppe, gebildet hat. Wer uns nicht kennt: Wir treffen uns einmal in der Woche in einem Lokal in Schwabing (Adresse steht rechts im Sidebar, Interessierte sind immer willkommen!) und stricken dort. Unsere Gründerin (hehe, Du weißt wer Du bist!) hat einen Flyer gemacht, und ich hatte die Idee, sie hier in den Wollgeschäften auszulegen, direkt an der Quelle sozusagen. Nun ja, die Erfahrung war folgende: Der Standard-Wolleladen in der Nähe vom Viktualienmarkt mit nicht so einem riesigen Angebot war begeistert von dem Flyer, er wurde direkt neben der Kasse platziert und ging anscheinend weg wie warme Semmeln. Mindestens eine weitere Auflage des Flyers folgte, und ging weg. Ein zweites Wollegeschäft (Abteilung eines traditionellen Münchner Kaufhauses am Marienplatz) mit etwas besserer Auswahl an Wolle und einem riesigen Angebot an Knöpfen war sich anscheinend zu fein für unseren Flyer. Kein Interesse. Komischerweise sind in diesem Laden die Mitarbeiter ziemlich arrogant... wenn ich dort war wurde ich häufig entweder übersehen oder später als andere bedient - wenn überhaupt - aber immer von oben herab behandelt. Dazu ist zu sagen, ich trage nicht einen Stempel auf der Stirn der sagt "Ich habe viel Geld auszugeben", sondern ich bin in meinen alltäglichen Klamotten (Jeans und Pulli/T-Shirt) dort hingegangen, sah aber eindeutig nicht abgerissen aus. Mittlerweile boykottiere ich diesen Laden; wenn sie mein Geld nicht wollen, bitteschön. Aber dies würde jetzt zu einer anderen Geschichte führen...
Zurück zum eigentlichen Thema. Wir beschweren uns über das vorhandene Angebot und die Zeitschriften, die noch dazu immer weniger werden. Das ist schonmal ein Anfang. Der Punkt ist, wir dürfen nicht verstummen wenn wir uns eine Veränderung wünschen. Wir haben keine Lobby, bisher - also schaffen wir uns eine! Wenn wir es nicht machen, wer sollte es dann tun? Je mehr wir unsere Stimmen erheben, desto lauter werden wir und desto eher finden wir Gehör. Es mag zwar anstrengend werden, aber die Berliner Mauer ist ja auch nicht von alleine umgefallen, oder? Es wäre ein Anfang wenn wir zum einen im Bekanntenkreis versuchen das Oma-Klischee vom Stricken zu entkräften, und zum anderen unsere gesammelten Beiträge an Garnhersteller, Zeitschriftenredaktionen und Garngeschäfte schicken und verteilen. Je mehr wir werden die Ansprüche stellen, desto weniger können wir ignoriert werden. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, nicht umgekehrt! Und das Unternehmen, die Firma, die diesen Grundsatz der hier herrschenden Marktwirtschaft nicht begriffen hat, hat auf dem Markt nichts verloren.
Mittwoch, 14. März 2007
Deutsches Handwerk ist schön anzuschauen?
Liebe Strickeria,
beim Surfen im Netz bin ich auf ein paar Artikel über Wolleläden und Strickzeitschriften in Deutschland und auf deutsch gestoßen... und sie kommen nicht allzu gut dabei weg. Ein paar ältere Artikel gibt es auch. Anlass dazu war, daß die Zeitschrift Verena vom Burda-Verlag eingestellt wird (und nicht nur diese). Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren, wie Ihr das seht!
Update: Ich habe noch ein paar mehr Artikel gefunden die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Wäre schön, wenn wir hier eine Diskussion zu den Themen "Ich hasse meinen Wolleladen vor Ort weil die Wolle dort fast nur Schrott ist und bestelle lieber im Internet, dort habe ich wenigstens eine Auswahl" und "Deutsche Strickzeitschriften?! So wie die aussehen ist es kein Wunder wenn sie eingestellt werden!" und dergleichen in Gang bekommen könnten.
Mittwoch, 7. März 2007
Ekstase....
Der langweilige Inhalt zuerst: Ja, meine Addi-Turbo Nadeln sind heute angekommen. Sie sind in 2,5 mm und 3,5 mm Stärke. Ich habe bereits die Maschen für das nächste paar Kolenya mit MagicLoop angeschlagen. Jetzt ist es nur zu sehen, ob ich noch ein Paar in einem Tag schaffen kann, denn ich stricke dieses Paar für den Freund von mir, den ich ab morgen in Köln zu Besuch bin (sozusagen als "Gastgeschenk").
Und jetzt zu der aufregenderen Sache!
Als es an der Haustür geklingelt hatte, wusste ich schon ganz genau, was ich von der Post zu erwarten hatte...ich bin wortwörtlich hochgesprungen aus meinem Stuhl, ein kleines Quietschen ertönte aus meinem Mund (und ich quietsche normalerweise nie), bin also zur Tür hingerannt, um den Postboten reinzulassen.
Der Postbote erreichte an meine Wohnungstür und reichte mir die Päckchen. Er wurde von einem Jungen gegrüßt, der grad den breitesten Grinsen auf dem Gesicht trug...ich glaube, er müsste bestimmt gedacht haben, dass ich irgendwie high auf irgendwas gewesen wäre....und ich bin mir sicher, dass meine Augen irgendwie glasig geworden sind.
Wir haben bereits über das kleinere Päckchen geredet...es war eigentlich das größere davon, das diese Ekstase hervorgerufen hatte.
Meine Sockenwolle von der Wollmeise sind angekommen!!!!!!!!!
Ja, die sind die drei Farbverläufe, die ich bestellt habe....sind sie nicht einfach absolut zum Fressen? Ich hoffe, dass mich Bockstark Knits bald zurück ruft, denn ich brauche wirklich einen Strangenhalter und Ballwickler, um diese Schönheiten zu leckeren Garnkuchen zu verwandeln.
Was noch übrig bleibt jetzt ist, die wunderbare Wollmeise für ihre fantastische Arbeit zu bedanken....und ich habe auch einen spezifischen Grund, ihr wirklich richtig zu danken...leider kann ich den Grund hier nicht nennen. *zwinker* (Sie hat auch eine Geburtstagskarte mit eingepackt! Wie süß ist das denn?)
Current Mood: Ecstatic
Food for the ears: *SQUEALS!!!!!!!!!!!*
Donnerstag, 1. März 2007
On giving in to your cravings and my own birthday present
Yes, this is all YOUR fault! You know who you all are...
Ja, Ihr seid alle Schuld daran! Ihr wisst, wer Ihr alle seid...
I finally caved in and ordered three hanks of the sock yarn in the above colourways from the Wollmeise. In a way, this is kind of my own birthday present to myself, since I don't think I'll be getting it until Monday or so. I might be lucky that they might be in the mail right on my birthday on Saturday.
Ich musste letztendlich meinem Verlangen nachgeben und habe eben drei Stränge Sockenwolle von der Wollmeise bestellt. In gewisser Weise ist das sozusagen das eigene Geburtstagsgeschenk an mich selber...obwohl ich nicht glaube, dass ich die Wolle bis Montag in die Hände kriegen werde. Trotzdem habe ich vielleicht Glück und sie kommen schon an meinem Geburtstag am Samstag an.
Anyway, as you might already have noticed, I'm blogging in both English and German. I'm going to try blogging bilingually from now on. So, it's going to be in English and one of the other languages I speak...most will be German, but there's also French, Italian, Spanish...and if I'm up to the challenge I might also do Esperanto, Dutch and Polish. (Way too much work with Russian....I don't have time to transcribe everything down into cyrillic). This will only happen in posts that are not super long though...so don't yell at me when I lag behind and don't do bilingual posts. :-) I want to do this just so that I can keep practicing all these languages I know so that I won't forget them completely. ;-)
Jedenfalls, wie Ihr es schon sehen könnt, schreibe ich jetzt sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Ich werde mal versuchen, ab jetzt zweisprachig zu bloggen. Das wird jedenfalls auf Englisch sein und in einer von den Sprachen, die ich kann. Meistens wird es wohl Deutsch sein...dann gibt's noch Französisch, Italienisch, Spanisch...und wenn ich's kann, vielleicht auch Esperanto, Niederländisch und Polnisch. (Ich würde sogar Russisch versuchen...aber alles auf Kyrillisch zu tippen ist mir viel zu viel Arbeit). Die zweisprachigen Einträge werde ich nur machen, wenn es nicht allzu viel zu schreiben ist....also seid bitte nicht böse zu mir, wenn ich mal auf nur Englisch zurückfalle. Ich möchte das machen, so dass ich die Fremdsprachen üben kann, die ich kenne, bevor ich sie alle verlerne.
Anyway, that's all I have to say today. Hope y'all have a great week and are looking forward to the weekend!
Nun war das alles, was ich heute zu sagen habe. Ich hoffe, dass Ihr alle eine tolle Woche hattet und dass Ihr Euch alle auf das Wochenende freut!
Edit: I could only publish this on Saturday because the stupid Blogger Bot decided that my blog was a spam blog and locked it up....obviously, it's just got unlocked today. Okay, I'll just look at it as my birthday present then! *stupid blogger bot*
Current Mood: Sock yarn dazed
Food for the ears: Saa Itte Myô (Von hier an Blind) , Wir sind Helden - Listen to the song on my Vox
Sonntag, 18. Februar 2007
Terminänderung
Achtung! Am Dienstag, 20. Februar, findet kein Strickeria-Treffen statt! Soweit ich weiß ist der Grund der Faschingsdienstag, und die "Esszimmer"-Reservierungsverantwortlichen wußten nicht ob da eine Faschingsveranstaltung stattfindet.
Also, feiert schön Fasching, wir sehen uns in der Woche danach wieder!
Mittwoch, 14. Februar 2007
Fotos!
So, jetzt habe ich einmal ein paar Minuten um die Fotos von Monikas Pullover hier einzustellen. Leider sind die Bilder ziemlich dunkel und zeigen die Farbe gar nicht gut, aber dafür kommen die Zöpfe prima raus.
Das ist das gute Stück - schön, nicht?
Und hier nochmal der mittlere Zopf in Nahaufnahme.
Freitag, 9. Februar 2007
Guten Tag
Hallo Leute,
heute erfolgreich mit Hilfe von Dorothee angemeldet.
Viele Grüße Marion
Donnerstag, 8. Februar 2007
Sachen zum Gucken
Damit wir mal wieder was zum Anschauen haben... der Film geht zwar etwas lange, ist aber sehenswert! Und Lautsprecher einschalten nicht vergessen.
Einfach draufklicken!
Montag, 5. Februar 2007
Shedir und Fotos
Started: 26th January 2007
Finished: 03rd February 2007
Yarn: Wolle Rödel Soft Merino, 100% superwash merino, colour #359
Needle: Two 4.5 mm Addi Turbo circs (using 2 circs method)
Pattern: Shedir from Knitty's Breast-Cancer Awareness Mini-Issue
Modification: Since I'm using bigger yarn and needles than called for, I did only 3 repeats of the cable pattern before decreasing
Yes, I finished off Shedir on Saturday night...and I'd been wearing it since. I can't exactly say that the pattern is fun to knit. It was quite a fair bit of work to knit all these cables...thank goodness I know how to cable without a cable needle, otherwise I'd have gone bonkers dealing with the extra needle (although I used 2 circs instead of dpns to knit this).
One of the nicest features that I find on Shedir is the crown decrease. It makes quite a nice pattern.
I might knit another Shedir some time in the future, but I think I'll go for a smaller gauge and better yarn. As for now, I'm satisfied with this one. :-)
And FYI, I had the yarn in my stash already and I'm not yet cheating on the StAL 2007!
Anyhow, here's a photo I made yesterday for Project Spectrum 2.0. Nothing though in comparison to the HDR version from Frank taken with his Canon EOS 20D.
Anyway, on Saturday, Frank had to go to work really early and no, this was not usual. Anyhow, he had to be there quite early and so in the process, also woke me up and the day got kinda thrown out of pace. I spent the morning trying to finish off my Shedir (but ended up finishing it over at Frank's in the evening).
When Frank got back to me early in the afternoon, we couldn't decide on what to do. Frank suggested we go swimming. I wasn't sure about it since my parents were ringing me up on that evening, but I got my stuff together anyway. On the way to Frank's, however, we started talking about dinner and Frank got this idea of doing a Japanese Sukiyaki for dinner. So we ended up going shopping for the ingredients instead. You can see the photos of the food that Frank made. I don't think that there's any need to mention how delicious the meal was, right? ;-)
On Sunday, we went out to take some photos...above is one of the good shot I got. Here are Frank's loots worked in HDR (if you have Flickr, then go leave him some nice comments).
Well, that's just about it, but before I leave you, here are two more I got from yesterday:
And yes, that's a crocus. There are heaps of croci everywhere, and it's February.
The weather's gone mad. The forecast's saying that it's going to snow tomorrow....even though the temperature right now is about 6 degrees centigrade. And it had been pretty warm the past week...so temperature's going to plummet again tonight....
...oh well, I have my Shedir anyway. :-p
Y'all have a great week!
Current Mood: Good
Food for the ears: Pokarere ana - Kiri Te Kanawa. Listen to it on my Vox.