Freitag, 27. Juli 2007

Färben!!!


Kettle Dyeing, originally uploaded by elemmaciltur.

Endlich habe ich mich getraut, Wolle selber zu färben. Ich habe mir zwei 50 g cremefarbene Knäuel von Regia 4-fädig geholt und dazu Lebensmittelfarbe. Ich habe mehr oder weniger die Anleitung zum Kesselfärben genommen.

Jedenfalls habe ich die zwei Knäuel zu Strängen gemacht und beide übernacht in Essiglösung gelegt. Am nächsten morgen habe ich dann die beiden Strängen zusammen in einem großen Topf gelegt und die Wolle mit Wasser und Essig bedeckt. Die Lebensmittelfarben habe ich dann gemischt und auch wieder mit Essig, währendessen wurde der Topf mit der Wolle langsam und schonend erhitzt, aber nicht gekocht!

Wenn der Topf einigermaßen heiß geworden ist, fing ich an, die Farben auf die Wolle zu tragen mit minimal Herumstupsen mit dem Kochlöffel. Danach ließ ich die Wolle in der Hitze ruhen für eine Stunde bzw. bis alle Farbe aufgenommen wurde. Und dann ab vom Herd und kühlen lassen.

Beim Waschen kam viel Rot wieder raus von der Purpur-Mischung. Übrig geblieben war das Blaue davon. Naja, so lernt man.


First dyeing attempts drying, originally uploaded by elemmaciltur.

Und dank des sonnigen warmen Wetter gestern konnte ich die Strängen innerhalb ein paar Stunden trocknen und neu zusammen legen. Und hier sind die Resultate:


First hand-dye jobs!, originally uploaded by elemmaciltur.

Was sagt Ihr denn dazu? Die zwei Stränge sind so unterschiedlich, obwohl sie in demselben Topf waren. Ich hoffe, dass ich vielleicht zwei paare Söckchen für mich selber daraus stricken kann....

Der obere Strang nenne ich "Sunset in Winter" ("Sonnenuntergang im Winter") und der untere Strang heißt "Citrus Tangerine Sherbet".

------------------

S0 weit sieht es aus, dass die Strickeria das Café Mondial mag. Wir ziehen dann also fest dorthin um, gel?

Ich freue mich schon, Euch nächstes Mittwoch dort zahlreich zu sehen!!!