Beginn: 21. Juni 2009
Fertigstellung: 11. Juli 2009
Nadeln: 4 mm / 80 cm Addi Turbos
Garn: Wollmeise "Molly"; 100% superwash Merino; Farbe "Neptun"
Anleitung: Joukahainen von Kristel Nyberg. Veröffentlicht auf Finnisch in der Online-Zeitschrift Ulla 03/07. Auch erhältlich in Ravelry als englische Anleitung.
Name: Der Name kommt von dem letzten Satz der Orchestersuite The Planets von Gustav Holst.
Modificationen: 5 Runde glatt rechts gestrickt, direkt nach dem Zusammenfügen der Teile, so dass die Ärme ein bisschen mehr Platz haben. 2 rechte Maschen zwischen den Raglanabnahmen, um die Löcher zu vermeiden. Improvisierte verkürzte Reihe für die Halsöffnung.
Ah....ich kann nicht beschreiben, wie ich diesen Pulli liebe! Wollmeise Molly ist einfach unschlagbar! Super weich, dass ich sogar den Pulli direkt auf meiner nackten Haut tragen kann! Und die Farbe haut einen wirklich um!
Joukahainen ist eine tolle Anleitung. Sehr schnell zum Stricken und sehr einfach. Die Passform ist super für einen schlanken Typ wie ich (keine Ahnung, wie es aussehen würde auf einer größeren Person). Die Schlichtheit des Raglanpullis macht Joukahainen einfach zum Klassiker.
Ich hatte nur ein paar Modifikationen vorgenommen. Zu einem, die rechten Maschen zwischen den Raglanabnahmen, so dass es keine Löcher bildet. Zum anderen, habe ich die Halsöffnung und den Kragen anders gemacht und zwar habe ich die mittleren Maschen von der Vorderseite abgekettet (nicht eine tolle Idee...das nächste Mal werde ich die Maschen einfach nur stilllegen) und danach das Stück in Hin- und Rückreihen weiter bearbeitet. Es hat alles gut geklappt, so wie man sehen kann.
Die Farbe?! Was bleibt denn überhaupt noch zu sagen über Farben von Wollmeise Garnen? Die Intensität haut wirklich einen vom Hocker.
Ich wusste schon von Vornherein, dass es bestimmte Variationen in einem Strang geben wird, denn die Wolle ist schließlich handgefärbt worden. Ich habe mich daher entschieden, mit abwechselnden Strängen zu stricken, um den Pooling-Effekt ein bisschen abzumildern, was auch gut funktionierte.
Am Anfang war ich nicht so ganz sicher mit dem Pooling....aber jetzt, wo ich das gesamte Stück in Betracht ziehen kann, gefällt mir die Verwirbelung der Farbe sehr gut, denn sie erinnert mich an die Gasverwirbelung auf Neptun!
Ich kann kaum warten, bis das Wetter sich wieder abkühlt, so dass ich den Pulli anziehen und vorführen kann. Für die Übergangszeit werde ich mich damit vergnügen, nochmal den gleiche Pulli zu stricken in einer anderen Wollmeisenfarbe! ;-